Frage: Blähungen durch Luftschlucken

Hallo :) Meine Tochter ist 6 Wochen alt und wird vollgestillt. Sie leider sehr unter Blähungen und ich höre auch wie sie beim trinken viel Luft schluckt. Leider stößt sie auch nicht regelmäßig auf - insbesondere in der Nacht wo wir sie auch liegen lassen (stille nachts auch im Liegen). Gerade nachts drückt und presst sie und hat teils schmerzen. Ich trinke Kümmelsud und gebe ihr auch davon ein paar TL am Tag. Wenn sie trinkt, dann höre ich auch dass sie teils nicht fest genug saugt weil es „schmatzt“ und ich dann merke dass sie für kurze Zeit das Vakuum verliert bei diesem Schmatzgeräusch. Da schluckt sie besonders viel Luft. Es kommt auch viel Milch anfangs, sodass sie kaum mit schlucken hinterher kommt und absetzt. Ich würde sie gern aufrechter stillen, aber kriege es nicht gut hin, weil sie dann ihre Nase komplett in meiner Brust vergräbt und keine Luft bekommt. Vielleicht haben Sie noch Tipps für uns. Danke

Antwort auf: Blähungen durch Luftschlucken
Liebe steffalive, es reicht, wenn Du den Kümmelnd trinkst, die Wirkung kommt über Deine Milch. Sehr viele Kinder reagieren gerade auf diese Tees, vor allem, wenn die Mutter größere Mengen davon trinkt, mit massiven Blähungen. Blähungen sind bei Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass Du einmal nach einer Stillberaterin in Deiner Gegend schaust, die das Baby beim Stillen beobachten kann und sieht, ob die Maus möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb die Koliken hat. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du kannst zusätzlich probieren, Deinem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Babymassagekurs, wo Du Dir Tipps zum Massieren holen kannst. Ich weiß von einer Beraterin, die die Kurse digital macht :-). Lieben Gruß Biggi