Frage: Blähungen durch abpumpen?

zimperliese
Liebes Team, Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und ich bin immernoch mit reichlich Milch und einem sehr starken Milchspendereflex gesegnet. Bergaufstillen, Milch weglaufen lassen, mehrere Stunden nur an einer Brust anlegen sowie sämtliche künstlichen Sauger weglassen habe ich bereits umgesetzt mit dem Erfolg, dass sie wieder richtig andockt und meine Brustwarzen weniger wund sind. Meiner Tochter hat das aber nicht so gut geholfen, sie hat immernoch viel Luft geschluckt und gespuckt. Bäuerchen ist reine Glückssache und so war sie nach dem stillen immer sehr aufgekratzt. Seit 5 Tagen löse ich jetzt mit der Medela Harmony den MSR aus und lasse den ersten Schuss Milch ablaufen. Ich habe die Pumpe max 2 Minuten an der Brust und es sind je nach Tageszeit zwischen 15ml und 35ml. Ich hoffe das ist noch nicht so viel, dass ich die Produktion beeinflusse? Nun meine eigentliche Frage: Seit ich die Pumpe nutze hat meine Tochter mehr Probleme mit der Verdauung. Sie wird 20-30 nachdem stillen wieder wach und drückt was das Zeug hält. Das quält sie zwar nicht lange aber sie findet dann nicht mehr in den Schlaf, vor allem muss ich ja dann nochmal wickeln. Davor viel ihr der Stuhlgang leichter. Kann dieses Verhalten mit der anderen Zusammensetzung der Milch zusammenhängen oder ist es eher ein Wachstumsschub?.

Biggi Welter
Liebe zimperliese, keine Bange, auch wenn Sie zunächst abpumpen und dann anlegen, ist die Milch in der Zusammensetzung in Ordnung. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter