Frage: Blähungen beim Baby

blume2508
Hallo, mein Baby ist 5 Wochen alt und hatte heute starke Blähungen. Es hat sehr wenig getrunken und war beim Trinken sehr unruhig (hat ständig die Beine angezogen und gestreckt, drückende Geräusche gemacht und geweint und ich habe oft die Luft im Bauch gehört.) Vor 3 Tagen habe ich Bohnen gegessen. Können die Blähungen daher kommen? Blöde Frage aber wie lange dauert es zwischen dem Essen blähender Lebensmittel (Mutter) und dem Einsetzen von Blähungen beim Kind? Sollte ich bestimmte Lebensmittel meiden wenn ich mein Kind voll stille und Blähungen beim Kind vermeiden möchte? Welche Lebensmittel sollten vermieden werden? Herzlichen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe blume2508, Listen mit „geeigneten“ oder „verbotenen“ Lebensmitteln gibt es keine. Es lässt sich keineswegs sicher sagen Gemüse X verursacht Blähungen und Obst Y führt zu einem wunden Po. Ich habe schon häufig das absolute Extrem erlebt, dass Mütter sich nur noch von Reis und Wasser ernährt haben und sich an den Blähungen ihres Babys überhaupt nichts geändert hat, aber die Mutter fühlte sich durch die „Radikaldiät“ absolut schlecht. Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät“ oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muss weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Sollte ein Baby doch einmal einen wunden Po bekommen oder übermäßige Blähungen, kann durch Ausprobieren herausgefunden werden, was die Ursache sein könnte und dieses Lebensmittel dann in Zukunft gemieden werden. Am ehesten ist es so, dass Lebensmittel, die bei der Mutter Blähungen verursachen auch Blähungen beim Baby hervorrufen können, doch auch das muss nicht so ein.. Ich würde tatsächlich noch einmal Bohnen essen und abwarten, ob es wieder zu Blähungen kommt. Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Lieben Gruß Biggi