Frage: Blähungen Baby Monate

Mama1328
Hallo Biggi, mein Sohn wird am 25.12 nun 6 Monate und bekommt seit er 17 Wochen alt Beikost. Gestartet habe ich mit dem Mittagsbrei, ich nehme alles in Hipp Gläschen , habe ganz sanft gestartet mit Pastinake. Er hat alles super vertragen bis auf Karotte. Nach einer Woche kam klassisch Kartoffel dazu und 2 Wochen später hab ich dann die Fleischgläschen gefüttert. Es war alles wunderbar er freut sich auch immer auf seinen Mittagsbrei, so nun seit 2 Wochen hab geb ihn ihm auch Abendbrei in Form von Schmelzflocken mit Wasser und etwas Obstgläschen. Seit ungefähr 1 Woche lässt starke Blähungen , nachts schlimmer als tagsüber. Der Stuhl ist sehr fest und auch nur wenig. Seitdem das so ist schlafen wir beide natürlich sehr schlecht und jedes Mal wenn er dann wach durch die Blähungen und Bauchschmerzen muss ich ihn wieder in den Schlaf stillen anders schläft er nicht ein. Woran könnte es liegen das er plötzlich so starke Blähungen und Bauchschmerzen hat ? Muss der Brei etwas früher vor dem schlafen gehen gegeben werden ? Anderen Abendbrei , Empfehlung? Er zahnt auch sehr stark im Moment , zwei Zähnchen sind unten schon durch. Es tut mir wirklich die weh ihn so leiden zu sehen . Danke schonmal ! Viele Grüße Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, es lässt sich leider schwer sagen, woran die Blähungen Deines Sohnes genau liegen könnten. Grundsätzlich ist Dein Baby mit 6 Monaten natürlich auch erst im „Anfangsstadium“ der Beikosteinführung. Alle Still-und Laktationsbersterinnen empfehlen bis zu 6 Monaten voll zu stillen. Nun ist das eben völlig ok, wenn Du bereits mit der Beikost begonnen hast, wenn Dein Kind bereits deutliches Interesse am Essen zeigt. Trotzdem kannst Du Dir dabei Zeit lassen. Milch ist und bleibt im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel. Es heißt schließlich auch nur BEIkost. Vielleicht verträgt Dein Sohn tatsächlich den Obstbrei nicht. Aber das kannst Du nur rausfinden, in dem Du diesen nochmal weglässt. Wie oft stillst Du Dein Kind noch innerhalb von 24 Stunden. Bekommt es genug Flüssigkeit? (Du meintest der Stuhlgang wäre sehr fest) Grundsätzlich verändert sich der Stuhlgang mit Beikosteinführung relativ rasch und wird tendenziell eben fester. Aber gerade mit Beikosteinführung sollte Dein Kind regelmäßigen Stuhlgang absetzen. Die Umstellung auf Beikost ist für das Verdauungssystem eine große Herausforderung und kann durchaus zu Blähungen und kleineren Problemchen führen. Gerade nachts arbeitet das Verdauungssystem. Lass Dir, Deinem Kind und seinem System Zeit! Alles Liebe Biggi