Frage: Bitte Hilfe: Dauerstillen nachts....

Bitte Hilfe, Dauerstillen nachts meine Kleine ist jetzt 4 Tage alt. Und seit dem hab ich keine Nacht mehr geschlafen. Sie kam um halb 5 Uhr morgens zur Welt, wir haben also schon diese Nacht "durchgemacht" und seit dem hab ich keine Std mehr geschlafen. Tagsueber trinkt sie recht normal, also mit Pause etwa eine Std insgesamt, danach pennt sie oder ist auch mal wach. Nachts geht sie von der Brust gar nicht weg. Sie trinkt quasi ohne Unterbrechung, es sei denn, sie schlaeft irgendwann ein. Lege ich sie in ihr Bett, kann ich sicher sein, dass nach spaetestens 10 Minuten das Geschrei los geht und es hilft nichts ausser stillen. Nicht mal Schnuller, den ich in meiner Verzweiflung angeboten habe, nimmt sie. Es reicht auch nicht, sie nur in den Arm zu nehmen, es muss die Brust sein, wo sie auch gierig weiter trinkt. Ich habe schon im Halbsitzen "geschlafen" mit ihr auf dem Stillkissen, das heisst, sie konnte nicht runterfallen, aber so kann ich auf Dauer nicht schlafen. WARUM hat sie nachts so einen unendlichen Durst/Hunger?? Windeln: gut gefuellt, Kacka mittlerweile gelb und sehr fluessig. Jetzt grad gab sie 10 Minuten in der Umhaengetrage (liegend) Ruhe und nun "sucht" sie schon wieder die Brust.... HIIIIIILLLFFEEEEEEEEEEE Danke schoen!

Biggi Welter
Liebe Si+Jo+Jo+Fr, ich verstehe deine Verzweiflung, aber dein Baby ist erst FÜNF TAGE alt und es hat noch überhaupt keine Vorstellung davon, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt. Du musst dir vorstellen, dass deine Kleine bis vor fünf Tagen Tag wie Nacht ununterbrochen Nahrung bekommen hat, ganz gleich wie viel Uhr es war. Es war immer gleichmäßig warm und die Geräusche um sie herum hatten auch eine gewisse Monotonie. Nun plötzlich ist alles anders und an diese riesige Veränderung muss sie sich erst gewöhnen. Das braucht seine Zeit und fünf Tage sind viel zu wenig Zeit, um diese Umstellung einfach zu bewältigen. Gib dir und deinem Kind die Zeit, die ihr beide braucht, um euch an das neue Leben zu gewöhnen. Denke daran, dass Du jetzt Wöchnerin bist. Leider ist es in unserer Kultur nicht (mehr) so sehr verbreitet darauf Rücksicht zu nehmen, dass eine Frau, die gerade ein Kind geboren hat, Zeit braucht. Zeit zur Erholung, Zeit zum gemeinsamen Kennenlernen des neuen Menschleins, Zeit ums sich an die ganze Veränderung, die so ein kleiner Erdenbürger mit sich bringt zu gewöhnen. Scheue dich jetzt nicht, jede Hilfe, die Du bekommen kannst anzunehmen, so lange diese Hilfe nicht darin bestehen soll, dir dein Kind abzunehmen. Nutze die Zeit, die dir dein Kind während des Tages lässt zum Ausruhen und Schlafen und nicht für den Haushalt, der kann gut und gerne einige Zeit auf Sparflamme laufen. Lass die nächtlichen Stillzeiten so ruhig und „langweilig“ wie möglich verlaufen. Wenn dein Baby nicht die Windeln voll hat (oder sie so nass sind, dass es ausläuft), dann musst Du nachts auch nicht wickeln. Lass dein Kind in deiner unmittelbaren Nähe schlafen und gib ihm tagsüber immer wieder Anregung in seinen Wachphasen. In ein paar Wochen wird dein Baby langsam bemerken, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dein Leben wird wieder einfacher werden. Keine Angst, Babys bleiben nicht auf ewig so klein und anstrengend. LLLiebe Grüße Biggi