Frage: Bitte ganz dringen ... Freundin liegt im KH und hat Abstilltabletten bekommen, will aber gerne stillen ...

Hallo Biggi, meine Freundin hat am Montag einen kleinen Jungen bekommen. Er ist zwar 5 Wochen zu früh, ist aber völlig o.k. (Maße 48 cm, 2.500g). Sie hätte auch am Dienstag gehen können, aber da der Kleine nicht trinken wollte, sollte sie bis heute bleiben. Jetzt war gerade der Mann bei uns und hat erzählt, daß sie bis Freitag im KH bleiben muß, weil das Stillen nicht klappt und man ihr Abstilltabletten gegeben hat. Beim Abpumpen wäre nichts gekommen ... Meine Freundin ist völlig fertig :-(. Meine erste Reaktion war, daß 1. doch noch gar kein Milcheinschuß war (wo soll da also großartig Milch beim Abpumpen kommen?) und zweitens doch eh nicht jeder Abpumpen kann (ich weiß von meiner Hebamme, daß sie viel Milch hatte, aber beim Abpumpen nie etwas kam). Ich habe jetzt versprochen, daß ich mich umhöre, wie ich ihr helfen kann. Mit dem Thema habe ich mich war schon intensiver befaßt, aber ich bin ja nun kein Profi, deswegen hoffe ich auch Deine schnelle Hilfe. Mein Gedanke war, daß sie lieber nach Hause kommt, wo sie in entspannter Umgebung wäre, den Kleinen seeehr oft anlegt, bis der Milcheinschuß mal richtig in Gang kommt ... Was kann ich Ihr raten? Eine Relaktation müßte doch gehen, auch wenn sie Abstilltabletten eingenommen hat, oder?! Danke für Deine Hilfe, liebe Grüße von Anja mit Alina & Fabian (15 Monate und trinkt noch immer liebend gerne Mamamilch) :-).

Biggi Welter
Liebe Anja, ob es für deine Freundin noch möglich sein wird, die Milchbildung in Gang zu bringen, hängt unter anderem davon ab, welches Abstillmedikamente sie bekommen hat. Es gibt Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, bei denen es sehr schwierig bis unmöglich ist, die Milchbildung doch wieder in Gang zu bekommen und andere, bei denen es relativ einfach möglich ist, wenn die Frau die richtige Unterstützung bekommt. Deine Freundin sollte sich schnellstmöglich direkt an eine Stillberaterin wenden, die mit ihr bespricht, welche Möglichkeiten sie jetzt hat. LLLiebe Grüße Biggi