Frage: BITTE DRINGEND: Antibiotika

Hallo Biggi, Ist schon eine ganze Weile her, daß ich mal geschrieben habe. Brust ist inzwischen voll in Ordnung. Kai ist jetzt fast 9 Monate alt und bekommt immer noch die Brust ganz früh morgens. Darauf will er nicht verzichten. Mein Problem ist allerdings, daß ich jetzt seit Ende September regelmäßig erkältet bin. Geht weg für einige Wochen und kommt wieder.Ich hatte wegen des Kleinen nichts außer paracetamol nach dem Stillen und viel Obst genommen. Ich bin doch mit meinem Freund (er war auch krank) zu unserer Ärztin gegangen. Heute ist es nämlich wieder ganz schlimm geworden Die Ärztin meinte, ich muß das endlich kurieren und hat mir Erybeta 500 (3 x pro Tag 7 Tage lang )verschrieben, weil es ihrer Meinung nach doch mit Stillen vertretbar ist. Nur auf der Verpackung steht, daß beim gestillten Säugling die Möglichkeit einer Sensibilierung und das Auftreten von Durchfällen oder einer Sproßpilzbesiedlung nicht auszuschliessen ist. Kann ich diese Aznei nun nehmen oder eher nicht? Ich danke Dir im voraus für Deine schnelle Antwort. Liebe Grüße Nathalie

Biggi Welter
Liebe Nathalie, Erybeta ist der Handelsname für ein Erythromycin. In „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 steht zu den Erythromycinen: „Empfehlung für die Praxis: Erythromycin und Roxythromycin sind neben den Penicillinderivaten und den Cephalosporinen Antibiotika der Wahl für die Stillzeit". Außerdem kann im gleichem Buch folgendes nachgelesen werden: „Antibiotika Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist - im seltenen Fall - mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)." Ich hoffe, diese Informationen beruhigen dich. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi