Frage: Bis wann ist vollstillen vertretbar ?

Mein Sohn ist nun grad 1 jahr geworden ( frühchen aus der 34.ssw). Er wird fast ausschliesslich noch gestillt. Jegliche versuche der beikost sind fehlgeschlagen. Mal isst er ein kleines stück brot oder lutscht an nem brötchen aber so richtige beikost da komme ich nicht ran. Somit wird er fast ausschliesslich noch gestillt was er auch SEHR geniesst ( ich eher weniger würde eigentlich gerne abstillen aber er nimmt auch keine flasche etc). Nun frage ich mich bekommt er in dem alter noch genug nährstoffe über die Mumi ? Wie lange ist vollstillen noch vertretbar ? Wenn es nach meinem Kia gehen würde sollte ich SOFORT abstillen .

Biggi Welter
Liebe gianle, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprichst Du mit deiner Kinderärztin/arzt wie es für deine Kinder am besten gehandhabt wird. Es ist sicher nicht verkehrt, das Kind einmal genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Abstillen musst Du sicherlich nicht, aber trotzdem kann es sein, dass dein Baby mit Muttermilch alleine nicht ausreichend gedeiht. LLLiebe Grüße, Biggi