Frage: Bindung zum Kind gestört?

KielSprotte
Liebe Biggi, bei mir dreht sich momentan (wahrscheinlich völlig grundlos) das Gedankenkarussell und ich habe Angst, meiner Tochter (5 Monate) keine richtig gute Mutter zu sein…….. Wir sind ein Freundeskreis aus 5 Paaren, die innerhalb von 11 Wochen zum ersten Mal Eltern geworden sind (in versch. Kursen vor und nach der Geburt kennengelernt). Außer meiner Tochter werden noch 2 Babys vollgestillt und deren Verhalten gegenüber den Eltern ist total gegensätzlich zu dem unserer Tochter. Bei den beiden anderen Säuglingen zählt eigentlich nur die Mama – Stillen bzw. Füttern/ Kuscheln / in den Schlaf begleiten / nächtliches Beruhigen bzw. Dauernuckeln, zu allem wird die Mama eingefordert. Unserer Tochter ist es völlig egal, ob mein Mann oder ich diese Dinge machen. Selbst wenn wir drei zusammen sind, kann mein Mann sie z.B. problemlos mit dem Becher füttern (z. B. wenn ich telefoniere oder Besuch da ist und sie Hunger bekommt). Ich muss dazu sagen, dass mein Mann sich ab dem ersten Tag so viel wie irgend möglich um seine Tochter gekümmert hat und mich ganz toll in allem unterstützt hat. Wahrscheinlich sollte ich einfach glücklich über meine kleine intakte Familie sein, aber seit ein paar Tagen steigen mir eher die Tränen in die Augen, wenn ich die Beiden beobachte……..ich machte mir Vorwürfe, dass ich vor einiger Zeit ihr beginnendes Dauernuckeln nicht zugelassen habe (weil für mich unangenehm bis schmerzhaft). Habe ich damit ihr Vertrauen in mich erschüttert? Wenn ich den anderen Mamis von meinen Sorgen erzähle, werde ich schallend ausgelacht und für mein Luxusproblem für bekloppt erklärt. Deshalb wende ich mich nun an dich. Ehrlich gesagt erkenne ich mich im Moment selbst nicht wieder, aber ich kann einfach nicht anders. Lieben Dank fürs Lesen, Conny

Liebe Conny, es macht mich traurig zu lesen, dass dich deine FreundInnen auslachen, wenn du ihnen von deinen Sorgen erzählst. Tatsächlich ist das Verhalten deiner Kleinen nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass sie eine Bindungsstörung hätte. Auf mich wirkt es so, als hätte sie eine sichere Bindung sowohl zur Mama als auch zum Papa entwickelt, und das ist ein riesen Segen für so ein kleines Baby!! Da könnt ihr stolz drauf sein! Es führt auch nicht zu einer Bindungsstörung, wenn frau dem Baby das Dauernuckeln nicht erlaubt. Es ist legitim, dass du nur das tust, was sich für dich gut und richtig anfühlt. Ansonsten wärst du auch ein schlechtes Rollenvorbild für deine Tochter.... Insofern möchte auch ich dir bestätigen, dass alles gut ist! Ich bin aber mal so frei und möchte dich ermutigen, mal hinzuschauen, ob etwas anderes hinter deinen Sorgen stecken könnte. Wenn wir Mama werden beginnen wir, auch unsere eigene Kindheit zu verarbeiten und oft kommen Themen hoch, die uns zu schaffen machen können. War meine Mama für mich da, wenn ich sie brauchte? Wie war das Verhältnis zu meinem Papa? Hat mein inneres Kind vielleicht noch Bedürfnisse, die nicht befriedigt wurden und die jetzt weh tun? Wenn du spürst, dass da was sein könnte, dann sei gut zu dir und hol dir Unterstützung. Schon ein Gespräch mit einer Fachperson (Psychotherapeut, psychologischer Berater, systemischer Berater, Gestalttherapeut o.ä.) kann sehr sehr hilfreich sein. Lieben Gruß, Kristina