Frage: Beruhigen

Hallo, mein Baby wird heute 6 Wochen alt. Wir haben uns vorgenommen unseren Kleinen nicht mit einem Schnuller zu beruhigen, aber er braucht dafür immer meine nackte Brust auch wenns nur ums ankuscheln oder anschauen geht. Was können wir tun um ihm das wieder abzugewöhnen?? danke

Liebe Weibchen, ist es sehr wichtig für dich, deinem Baby die Brust zu verweigern? Körperkontakt ist wohl sehr wichtig für dein kleines Menschlein, aber wenn es DICH stört, gibt es sicher andere Möglichkeiten, dein Baby zu beruhigen. Du (bzw. dein Mann) kannst dein Kind tragen. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hast Du mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. Anfangs ist es vielleicht leichter, wenn dein Baby noch etwas Haut spüren darf. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Ihr könnt ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Sicher ist es nicht immer der leichteste Weg, wenn die üblichen „ausgetretenen" Pfade verlassen werden, aber ich denke, es lohnt sich, andere Alternativen zu versuchen. Lieben Gruß Kristina