Frage: beratung

Hallo Biggi wo finde ich denn eine Stillberaterin in meiner Nähe? Kannst du mir eine Zentralstelle nennen? Und wie ist das mit den Kosten? Kommt die Beraterin zu mir nach Hause oder erfolgt das lediglich telefonisch? Hmm, mein Baby, 10 Wochen trinkt den ganzen Tag und ist entsprechend gross und schwer. Sie trinkt wirklich den ganzen Tag. macht mir ja nix aus, aber ist das echt normal? Oder mach eich etwas falsch? M;eine Grosse Tochter (4) hat mal probiert und sagt, dass aus der linken Brust weniger herauskäme als aus der rechten. Bzw dass die Öffnung kleiner wäre? Kann das sein? Die rechte Brustwarze ist auch viel grösser, vom vielen Rumnuckeln meines Babies. Danke

Biggi Welter
Liebe Linda, es ist vollkommen normal, dass eine zehn Wochen altes Baby „den ganzen Tag trinkt". Ob eine Vierjährige tatsächlich noch mit der gleichen Technik an der Brust trinken kann, wie ein Baby ist allerdings zu bezweifeln, dennoch wird ihre Aussage, dass die Milch an beiden Brüsten unterschiedlich fließt, korrekt sein, denn das ist ebenfalls vollkommen normal, denn wir Menschen sind ja nun einmal nicht symmetrisch. Ein LLL-Stillberaterin findest Du unter www.lalecheliga.de. Dort kannst Du nach Postleitzahl suchen. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. Du musst nachfragen, wie dies die jeweilige LLL-Stillberaterin handhabt. LLLiebe Grüße Biggi Welter