Frage: Bekommt meine Tochter zuviel Obst?

Ostfriesenmama
Liebes Stillteam, ich möchte euch bitten auf den Ernährungsplan von Hanna zu schauen. Inzwischen stolze 9 Monate und sehr sehr aktiv. Zur Zeit sind die Eierstockschmerzen beim stillen von meiner Seite aus auszuhalten. 8 Uhr Aufwachen und stillen 1 Brust 10 Uhr einschlafstillen 1 Brust - schläft bis 12 Uhr 12 Uhr nach dem Aufwachen stillen andere Brust (sind wir unterwegs und sie kann nicht 2 Stunden schlafen 1 Gläschen Vollkorn-Obstbrei ) 13 Uhr 1 Gläschen für 4 Monat Fleisch mit Karotten und Kartoffeln (es gibt entweder Fleisch oder Gflügel mit Karotten und Kartoffeln - ich alte nix von Spagetti Bolognese oder Schinkennudeln) danach Obstmus meistens Birne oder 1 Banane kleingedruckt 15:30 Uhr stillen 1 Brust zum einschlafen 16:30Uhr Getreidebrei mit Obst 18:30 Uhr 1 Flasche Abendmilch mit Getreide 19:30 Uhr Einschlafstillen 1 Brust Einmal kommt sie Nachts noch zum stillen misitens um 4 Uhr manchmal kommt sie zweimal in der Nacht dann auch wieder stillen Ich bin mir immer unsicher ob ich morgens wenn wir zuhause sind auch einen Obst-Getreide-Brei gebe oder reicht das stillen vollkommen aus? Sie bekommt wegen der Gefährdung Neurodermitis zu bekommen immer nur Gläschen für 4 Monate und immer kleine Gläschen nie die schon so großen von 250 Gramm. Auch das Obst aus dem Glas ist immer allergenarm und die Breie sind immer Milchfrei ! Getränke: Verdünnten Karottensaft und Tee ohne Zucker aus dem Teebeutel knapp 150 ml Fencheltee oder wenn kein Karottensaft abgekochtes Wasser ansonsten die Brust bei Durst. Bekommt sie zuviel Essen und zuviel Obst? Selbstgekochtes was wir in der Familie essen möchte sie noch nicht ich biete ihr immer wieder was püriertes von unserem Essen an aber das ist ihr noch zu grobstückig kommt immer wieder raus. Sie sitzt am Tisch wenn wir essen und wir nehmen die Mahlzeiten immer mit ihr gemeinsam ein. Alle zusammen. Herzlichen Dank für`s drüberschauen.

Biggi Welter
Liebe Ostfriesenmama, Muttermilch sollte die Hauptnahrungsquelle für das gesamte erste Lebensjahr sein, erst im zweiten Lebensjahr ändern sich die Gewichtungen im Speiseplan eines Kindes. Du machst also alles richtig und dein Kind kann essen, so viel es mag. So lange dein Baby keine "leeren" Kalorien (Schokolade, Sahne, Pommes etc.) bekommt, kann es essen, so lange es Appetit hat ;-). Den Brei musst Du noch nicht geben, wenn Du nicht magst. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße, Biggi