Frage: Bekommt meine Tochter genug Vitamine und Mineralien?

curlysue0408
Meine Tochter ist 8 Monate und 5 Tage. Wir hatten am Anfang Probleme mit dem Breigeben, hatten wieder aufgehoert und dann hat es gut geklappt. Sie hatte Mittags, Nachmittags und Abends jeweils so 70-90g gegessen. Heute hat sie komplett alle Breimahlzeiten verweigert. Ich stille immer noch und wuerde nun wieder voll Stillen, damit sie ueberhaupt was zu sich nimmt. Wir waren vor 2 Wochen im Krankenhaus, wo bei ihr das Sandifer Syndrom festgestellt wurde. Verbunden damit wurde wohl auch akuter Eisenmangel durch eine Blutprobe festgestellt. Ebenso Vitamin B 12 Mangel, dafuer bekam sie ein Spritze. Vom Gewicht her entspricht sie der Ideallinie, sie wog vor 2 Wochen 7760g bei einer Groesse von 72cm. Nun habe ich Angst, dass wenn ich wieder voll stille, meine Tochter nicht genuegend Mineralien und Vitamine bekommt. Ueber eine Antwort wuerde ich mich freuen. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, im Gegenteil, mit deiner Muttermilch bekommt dein Kind erst einmal wieder ausreichend Nährstoffe und Kalorien. Ein Eisenmangel macht appetitlos und ich würde einfach abwarten, bis der Eisenspiegel wieder stimmt, dann wird dein Kind von ganz alleine wieder besser essen! Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße und alles Gute für Euch Biggi Welter