Frage: beim pumpstillen zeiten verlängern und wieder verkürzen?

krischi486
Hallo, ich habe 2 Fragen die eigentlich genau Gegensätzlich sind ;) Mein Sohn ist 12 Wochen alt, ich pumpe nach anfänglichen Schwierigkeiten ausschließlich ab und fahre sehr gut damit. Meine erste Frage: Ich würde gerne die Zeiten zwischen dem Pumpen ein wenig länger lassen, sodass ich auf 5 statt 6 mal pumpen täglich komme. Mein Sohn hat auch 5 Mahlzeiten am Tag und langsam quillt der Frost über. Ist das so einfach oder wird die Milch dann schnell weniger werden? 2. Frage: Wenn ich mal wieder mehr Milch brauche, erreiche ich das ja durch häufiger pumpen. Wenn ich aber, sagen wir mal aller 3 Std. abpumpe, kommt ja sicher ziemlich wenig Milch. Kann ich dann die einzeln abgepumpten, wenigen, Teile zu einer Flasche zusammenfügen? Man liest doch immer man darf die Milch nicht mischen, aber wie soll man es dann sonst machen? Vielen Dank schon mal! :)

Biggi Welter
Liebe krischi486, demnächst wird sicherlich der nächste Wachstumsschub kommen und der Bedarf Ihres Kindes wird steigen, es könnte sein, dass Sie dann mehr Milch brauchen. Sie können allerdings versuchen, weniger oft zu pumpen und dann einfach wieder mehr zu pumpen, wenn die Milchmenge wieder erhöht werden soll. Sie können sicherlich abgepumpte Milch zusammenschütten und sie dann verfüttern, keine Sorge. Es ist allerdings besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazuzugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. LLLiebe Grüße, Biggi