Frage: Beikostverweigerung!

Hallo Biggi! Mein Sohn Kevin ist fast 7 Monate alt. Am Morgen stille ich ihn am vormittag bekommt er einen obstbrei , zu mittag Karottenbrei mit anderem Gemüse gemischt, dann wird er wieder gestillt, am nachmittag wieder obstbrei, wieder gestillt und manchmal wenn er mag am abend einen brei und zum einschlafen wird er wieder gestillt. Normalerweise klappt das alles recht gut, aber seit ein paar tagen verweigert er die Karotten. ich habe ihn HA ernährt. was soll ich tun? Darf er schon an einer Semmel kauen? Vielen Dank im voraus, Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, es ist vollkommen normal, dass ein Baby mal mehr und mal weniger Appetit hat und es ist auch absolut normal, dass ein Kind wieder vorübergehend deutlich mehr oder sogar ausschließlich gestillt werden will. Aufs und Abs gehören einfach dazu. Für ein sieben Monate altes Baby bekommt Kevin ohnehin schon recht viel Beikost. Ein bis zwei Beikostmahlzeiten sind in diesem Alter ausreichend. Lass dir und deinem Kind Zeit, biete ihm die Beikost an und lass vielleicht die Karotten einfach weg. Karotten sind kein Muss für Babys und möglicherweise mag Kevin einfach keine Karotten. Es hat keinen Sinn ein Kind zum Essen zwingen zu wollen. Das Kind darf essen, aber es muss nicht und es ist immer an dem Kind, zu entscheiden, wieviel es essen will. Die Mutter bietet an, das Kind entscheidet wie viel oder wenig es isst. Bei einem Kampf ums Essen gibt es immer nur Verlierer. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Bei Brot sollte bis zum Alter von zehn Monaten auf Weizen verzichtet werden. Ansonsten bleibt wirklich nichts außer Geduld, Geduld und nochmals Geduld. LLLiebe Grüße Biggi