Frage: Beikoststart weil zu wenig gewichtszunahme?

Jadero
Hallo, meine Kleine ist mittlerweile 5 Monate und 1 Woche alt. Ich wollte frühstens nach 180Tagrn und Erfüllung aller Reifezeichen mit Beikost (BLW) starten. Nun waren wir heute beim Ki.Arzt. Sie hat im letzten Monat täglich nur 15,45gr zugenommen und vorher immer min. 20gr. Das war dem Arzt zu wenig, mit der Aussage dass die MuMi nicht mehr ausreichend ist und ich sofort mit Brei anfangen soll. Geburtsgewicht 3230gr Aktuell 6950gr Perzentile aktuell 62% war mal bei 70% Muss ich wirklich direkt mit Brei anfangen?

Biggi Welter
Liebe Jadero, es tut mir leid, dass dein Arzt dich so verunsichert hat, wahrscheinlich war ihm gar nicht bewusst, was das in dir auslöst. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Wenn du besorgt bist, kann dir noch empfehlen, deinem Baby eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! Liebe Grüße Biggi