Frage: Beikostfrage

Hallo , ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, hoffe aber, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Tochter Emma ist am 05.08.2005 zur Welt gekommen, wird demnach am 05.02.06 6 Monate alt. Da Emma aber ein Frühchen ist, 6 Wochen zu früh, wäre sie ja eigentlich erst 4,5 Monate alt. Wann fange ich denn nun am Besten mit der Beikost an? Meine KiÄ meinte ich soll das unkorrigierte Alter nehmen, nachdem ich sie fragte ob ich die 6 Wochen länger vollstillen solle, die Emma zu früh gekommen ist. Begründung der KiÄ: Eisengehalt der MuMi wäre nach 6 Monaten nicht mehr optimal. Wäre es für Emma besser, wenn ich sie die 6 Wochen länger vollstillen würde, oder ist das nicht mehr so wichtig? Was können Sie mir empfehlen? LG und danke für die Antwort im voraus. Cordula

Biggi Welter
Liebe Cordula, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprechen Sie mit der Kinderärztin wie es für Ihr Kind am besten gehandhabt wird, vielleicht macht sie ein Blutbild und schaut, ob der Eisenwert in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi