Frage: Beikost---zus.1er Milch?

Liebe Biggi! Mich würde Deine Meinung zu folgender Frage interessieren: Mein Kleiner (8 Mte.) bekommt seit ca. 11/2 Monaten Beikost,d. geht auch recht gut. Zusätzlich wird er "auf Wunsch" gestillt,d.ist meist Nachts,d.h. so ca.3xin 24 Stunden,wobei er Mengenmäßig sicher schon mal mehr getrunken hat. Auch ansonsten könnte er meiner Meinung nach mehr (Wasser...) trinken. Abends bekommt er immer Haferbrei mit Obst,den ich mit Wasser anrühre,weil ich ihn ja stille. Meine Frage lautet nun: Soll ich den Haferbrei mit Pre oder 1er Milch(oder gar 2er?) wg. der geringen Muttermilchmengen anrühren, oder nicht? Womöglich sogar öfters am Tag,-- wieviel? Allergisch hat er bis jetzt auf nichts reagiert, auch in der Familie gibt`s keine Allergien, möchte halt nicht, d. er unterversorgt ist...(mit Calcium z.Bsp.); Um`s durchschlafen zwecks Sättigung geht`s mir dabei eigentlich gar nicht. Wäre froh um Deinen Rat/Meinung. Liebe Grüße. Sylvie

Biggi Welter
Liebe Sylvie, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Mit mindestens drei Mal stillen in 24 Stunden – wobei es keine Rolle spielt ob tagsüber oder nachts – dürfte dein Kind genügend Muttermilch bekommen. LLLiebe Grüße Biggi