Frage: beikost... verstopfung?

hallo biggi, victoria ist jetzt 4 monate voll und ich überlege mir mal mit beikost anzufangen, da sie immer noch total zappelig trinkt und ich mit meinen nerven langsam am ende bin. bis jetzt wird sie noch voll gestillt. denoch hat sie nur alle 10-14 tage mal stuhlgang. ist es dann sinnvoll mit karottenbrei anzufangen? der ist dann doch eher stopfend, oder? soll ich mit was anderem anfangen und dann mit was? danke, petra mit victoria

Biggi Welter
Liebe Petra, auch zappeliges Trinken ist kein Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost und ein Baby von vier Monaten profitiert wohl kaum davon, wenn es jetzt schon feste Nahrung zu sich nehmen soll. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass das Baby durch die Beikost weniger „zappelig" wird. Ehe Sie also nun tatsächlich anfangen, Ihrem Kind feste Nahrung zu geben, überlegen Sie sich bitte, was Sie sich davon erhoffen und wie realistisch es ist, dass sich diese Hoffnung erfüllt und bedenken Sie auch die Nachteile, die sich aus der vorzeitigen Einführung von Beikost ergeben können. Ihr Kind ist erst dann bereit für Beikost, wenn es die (für voll ausgetragene, gesunde Babys geltenden) Anzeichen zeigt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Überlegen Sie sich also bitte wirklich nochmals, ob Sie jetzt schon feste Nahrung einführen wollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter