Frage: Beikost und trinken

Hallo, mein Sohn (32 Wochen) wird morgens und abends noch gestillt, mittags will er nicht mehr, da bekommt er Brei. Sein Ablauf sieht so aus: Stillen, Stillen, Mittagsbrei, NAchmittagsbrei, Milchbrei, Stillen. Er bekommt zu jedem Brei immer Wasser in einem Becher angeboten, woraus er auch einigermaßen gut trinkt, er liebt seinen Becher:-), die Menge ist aber nicht groß und es geht ja auch einiges daneben. Nun die Frage: Wie viel Wasser braucht er denn tagsüber verteilt? Gerade bei den warmen Temperaturen... Die Breie sind Fertigbreie aus dem Gläschen (die selbergekochten mag er nicht:-)

Biggi Welter
Liebe gundis99, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi