Frage: Beikost und trinken

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist 28 Wochen alt, vor 10 Tagen haben wir mit Beikost angefangen. Sie bekommt mittlerwile einen Kürbis-Zucchini-Brei am Mittag, der ihr sehr gut schmeckt und gut bekommt. Nach dem essen biete ich ihr immer stilles Wasser aus dem Glas an. Sie trinkt davon, ist interessiert, trinkt aber sehr wenig, viel läuft aus dem Mund heraus. Mit einem Trinklernbecher kommen wir beide nicht klar. Flasche hat sie nie bekommen. Desweiteren wird sie weiterhin nach Bedarf gestillt, immernoch rund sechs Mal am Tag, davon aber manchmal nur eine Brust (normalerweise beide). Meine Frage: bekommt meine Tochter genug Flüssigkeit? LG Clau

Biggi Welter
Liebe Clau, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter