Frage: Beikost und trinken

Liebe Biggi, mein Sohn knapp 6 Monate bekommt seit einer Woche mittags Gemüse. Deshalb möchte ich ihm auch was zu trinken anbieten, aber er kann mit der Flasche sowie mit dem Trinkbecher nichts anfangen. Er würde wohl trinken, weiss aber nicht, dass er saugen muss. Was soll ich machen? Lernt er es, wenn ich es öfter versuche? Außerdem hat er einen sehr harten Stuhlgang, und ich glaube auch Verstopfung. Was kann man da machen? Vielen Dank Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Ira, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Flasche ist keineswegs zwingend notwendig. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Essen und Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Falls trotz häufigem Stillen und zusätzlicher Flüssigkeit der Stuhl weiter zu fest bleibt, kann es sinnvoll sein, dass Sie auf andere Gemüsearten ausweichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter