Frage: Beikost und Trinken

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ich habe vor einer Woche mit der Beikost Karotte angefangen. Klappt auch gut; er isst ein kleines Gläschen (ab gestern auch mit Kartoffel) und danach stille ich ihn noch solange er möchte. Habe gehört, und auch probiert, dass es sinnvoll ist mit Beginn der Beikost auch Getränke anzubieten, da er einen größeren Flüssigkeitsbedarf hätte, da er weniger MuMi trinken würde. Mein Sohn hat noch nie an einem Sauger gesaugt (außer Schnuller) und er kann damit nicht trinken. Gebe ihm jetzt Wasser und ungesüssten Tee mit dem Löffel. Ich möchte gerne noch sehr lange stillen. Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt nötig ist,ihn an die Flache zu gewöhnen oder gleich an einen Becher. Mit der Schnabeltasse klappt auch nicht, sie hat einen harten Aufsatz. Sollte ich es mit einem weichen Aufsatz auf der Tasse mal probieren? Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 11.03.2003, 10:34

Antwort auf: Beikost und Trinken
Liebe Katja, weder Flasche noch Schnuller oder auch spezielle Trinklerntassen sind ein zwingender Bestandteil im Haushalt mit Kindern. Es ist absolut möglich auf diese Gegenstände zu verzichten. Solange dein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi