Frage: Beikost und trinken!!!

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr und bekommt seit einiger Zeit zusätzlich zum stillen mittags ein Gläschen und abends einen Brei. Gestillt wird sie meist noch 3-5mal am Tag. Ich habe gelesen, daß Kinder, die Beikost bekommen, mehr trinken müssen wie voll gestillte Kinder. Aber meine Kleine verweigert das trinken aus der Flasche. Sei es mit einem Sauger oder einem Trinkschnabel. Hab schon alles versucht: Tee, Saft, Wasser. Keine Chance. Sie trinkt nur, wenn ich es ihr direkt aus dem Becher oder dem Glas gebe. Weiß mir keinen Rat mehr, und denke immer, daß sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Die Windeln sind auch nicht regelmäßig nass. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich! Wäre echt super. Danke Tanja mit Milena

Biggi Welter
Liebe Tanja, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Habe Geduld, dein Baby wird das Essen und Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machst Du aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi