Frage: Beikost und MUMI-Mengen

Liebe Biggi! Hab mich an Deine Empfehlungen gehalten was die Einführung von Beikost betrifft - klappt bei uns alles Bestens. Bin auch der Meinung Beikost wörtlich zu nehmen und MUMI weiterhin Hauptnahrungsquelle sein zu lassen. Nun isst meine Tochter aber sehr gerne alles was ich mit Löffel oder zum selberessen anbiete und sagt auch niemals nein wenn wir anschließend oder ein bisschen später stillen. Im Gegenteil sie freut sich richtig aufs Stillen und hüfpt dann ganz ungeduldig grinsed auf mir herum bis endlich der Busen "angerichtet" ist. Unsere örtliche Stillgruppenleiterin ist der Meinung sobald die Kinder ihre vorgesehene Menge essen, sollte eine Mahlzeit ersetzt werden - also keine MUMI im Anschluss, da sonst die Gesamtkalorienanzahl zu hoch werden würde und die Kinder nicht nur Babyspeck sondern Fettzellen ansetzten würden. Ich wollte aber eigentlich noch keine Mahlzeiten ersetzen, dachte das wäre nicht nötig, weil ja MUMI auch als Getränk im 1. Lebensjahr o.k. wäre. Darauf meinte sie MUMI wäre zu kalorienreich um Durst zu löschen. Wasser oder Tee mag sie aber bisher nur in "Tropfenmengen". Wie kann ich denn tatsächlich verhindern, dass ich mein Kind mit Beikost überfüttere - bisher haben wir erst einige Obst- und Gemüsesorten eingeführt, wenn aber dann mal Flocken und Getreide auf den Plan kommen wirds ja dann wohl wirklich üppiger. Soll ich die Beikostmengen bewußt kleiner halten? Denke nämlich nicht, dass sich die Milchmengen die sie trinkt verringert haben durch Beikost - soweit man das im Gefühl haben kann Messen kann ichs ja nicht. Und noch eine Frage ist es o.k. wenn meine Tochter seit Einführung der Beikost nun wieder mehrmals am Tag Stuhl hat, heute warens 5 mal!! aber z.T. kleine Mengen in "schöner" Konsistenz sicher kein Durchfall. Banane wäre bei uns so in 4 Stunden verdaut - kann das hinkommen, dass das so schnell geht? Muss noch sagen, dass meine Kleine schon alleine nur vom stillen immer sehr gut zugenommen hat und auch die KiÄ empfiehlt Mahlzeiten zu ersetzen - weiss aber nicht wie ich dann bis zum 2. Lebensjahr dem Kind MUMI angedeihen lassen könnte. UFF lang geworden - trotzdem Danke im Voraus Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, so lange dein Kind gesunde Nahrung erhält, kannst Du es nicht überfüttern! Du musst nur wirklich darauf achten, dass dein Kind keine leere Kalorien bekommt, also Süßigkeiten oder Pommes oder ähnliches. Mach dir keine Sorgen, dass dein Kind zu dick wird, mit der Zeit wird die Beikost die Muttermilch von ganz alleine ersetzen. Auch wegen der Häufigkeit des Stuhlgangs brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Vielleicht hat dein Kind einfach häufig Stuhlgang und dann ist das auch in Ordnung. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi