Frage: Beikost und Milch

Hallo Biggi, mein Sohn (6,5 Monate)hat sich mittlerweile zu einem gutem Beikostesser entwickelt. Er bekommt mittags Gemüse und Fleisch sowie etwas Obst (mag er am allerliebsten - ein wahres Schleckermäulchen!). Jetzt ißt er sehr viel und ich habe die Milchmenge mittags stetig reduziert und nun ganz damit aufgehört. Ist das okay so, oder braucht er mittags noch Milch? Abends bekommt er einen Milchbrei auch vom Löffel, die anderen Mahlzeiten sind ausschliesslich Milch. Zum Mittagessen bekommt er Wasser. Vielen Dank für Deine Antwort Ursula

Biggi Welter
Liebe Ursula, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. So wie Du es beschreibst, dürfte dein Sohn also ausreichend mit Milch versorgt sein. LLLiebe Grüße Biggi