Frage: Beikost + Trinken

Hallo Kristina, erst mal Herrzlichen Dank das du Biggi unterstützt und uns Müttern hilfst. Folgende Frage: Mein Kaan ist jetzt 8 Monate alt und wird gestillt. Wir haben mit 6 1/2 Monaten mit dem Brei angefangen. Nachmittags bekommt er einen gemüse Fleisch Brei und abends Milch Grieß Brei. Werde jetzt in den nächsten Tagen eine weitere Mahlzeit dazu geben. Er wird weiterhin gestillt je nach bedarf. Zu den Mahlzeiten kriegt er wasser. Fingerfood habe ich ihm angeboten, bis jetzt gurke und banane. Nun zu meiner Frage: Mach ich soweit alles Richtig? Soll ich ihm etwas anderes zum Trinken geben. Es gibt so viele säfte die man Babys geben kann. Ich weis nicht ob er es kriegen soll oder darf. Wie siehts mit anderem Essen aus, was kann ich ihm noch geben? Ist etwas lang geworden sorry... mfg aus Hamburg Özlem mit dem kleinen Kaan

Liebe Özlem, Du machst das ganz wunderbar! Die Industrie hätte es sicher gern, wenn Du weniger Stillen würdest und statt dessen ihre Säfte, Babywasser oder sonstigen überflüssigen Produkte geben würdest, doch so, wie Du es handhabst, ist es für den kleinen Kaan am allerbesten. Was das "Was kann ich ihm sonst noch geben" angeht, so gibt es vielfältige Möglichkeiten. Doch die Abwechslung im Speiseplan des Kindes betrifft, so ist im ersten Lebensjahr eindeutig weniger mehr. Das Kind braucht nicht so viel Abwechslung, die große Vielfalt erhöht vielmehr das Risiko von Allergien. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel