Frage: Beikost + Trinken

Hallo Biggi,ich bräuchte mal deinen Rat. Mein kleine 61/2 Monate alt bekommt seit drei wochen Mittags ein Gläschen (125g)Karotten und Nachmittags ein paar löffel Obstgläschen, das klappt schon ganz gut, anschl. stille ich sie immer. Nur mit dem trinken haut es nicht so hin sie will einfach nichts und spukt alles wieder aus, habe es bis jetzt mit Fencheltee und Wasse probiert. Nun wollte ich wissen, ob sie mit dem Stillen genügend flüssigkeit bekommt, oder was könnte ich noch machen damit sie etwas trinkt.

Biggi Welter
Liebe Nitsrek, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist und mit der Zeit wird es auch lernen, zu trinken. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Du den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig trinkt, dann gibt es statt Gemüsebrei eben Gemüsesuppe. Nur Geduld auch dein Kind wird das Trinken lernen und Druck bringt da wenig. LLLiebe Grüße Biggi