Frage: beikost + trinken + stillen

hallo biggi, meine tochter ist jetzt 9 monate alt, und soll ab oktober (also mit 11 monaten) ganztags zu einer tagesmutter gehen, da ich arbeiten werde. zur zeit wird sie noch nach bedarf gestillt. vor 3 monaten habe ich mit beikost angefangen. sie ißt sehr gerne und ziemlich viel. ich habe gerade die 4. mahlzeit am nachmittag eingeführt. emma bekommt vormittags 100g obst, mittags 200g gemüse, nachmittag 200g obst und abends 200g gemüse. nach dem essen trinkt sie zwar bisschen wasser, aber höchstens 4-5 schluck. mein problem ist, dass sie danach immer noch gestillt werden will. ich habe schon versucht, dass stillen nach dem essen wegzulassen, hatte damit aber keinen erfolg. ich biete ihr die brust auch nicht mehr an. sie kommt sp"atestens nach einer halben stunde, und will trinken. wasser nimmt sie dann nicht. sie will unbedingt gestillt werden! hast du einen tipp, was ich machen kann? ich habe im prinzip nichts dagegen, dass emma tags"uber an die brust will, wenn ich da bin. ich habe aber angst, dass sie auch dann gestillt werden m"ochte, wenn ich nicht erreichbar bin. oder wird sie auf das stillen verzichten, wenn ich nicht da bin? wird sie dann auch mehr wasser trinken? oder reicht das wenige, was sie nach dem essen trinkt? danke ildiko

Biggi Welter
Liebe Ildiko, es ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass Emma genau wissen wird, dass sie von der Tagesmutter nicht gestillt werden kann und dann während deiner Abwesenheit auch Wasser akzeptieren wird, um ihren Durst zu stillen. Allerdings musst Du damit rechnen, dass sie am Abend und in der Nacht einiges an Mama und auch an Stillen nachholen, was sie am Tag versäumt hat, vor allem in der ersten Zeit. Berufstätige Mütter erleben immer wieder, dass die Kinder einfach „Mama tanken" sobald sie wieder zusammen sein können. LLLiebe Grüße Biggi