Frage: beikost/stuhlgang

hallo biggi! habe wieder mal eine frage: seit 5 wochen bekommt mein sohnemann nun beikost. anfangs war er ziemlich begeistert davon, dann begann er wie wild zu zahnen (innerhalb von 5 wochen 6 zähne...)und das thema beikost hat sich fast erledigt. nur ein paar löffelchen wollte er, fast nicht der rede wert. seit wenigen tagen ißt er wieder mehr, etwa 80 g mittags. meist gläschen, schmecken ihm besser als selbstgekochtes (hoffe, daß er sich irgendwann an mamas küche gewöhnt, sonst wird er wohl den rest seines lebens "dosenfutter" essen müssen .... hihi...) probleme hat er aber mit dem stuhlgang. vor beikosteinführung hatte er regelmäßig jeden, bis jeden 2. tag stuhlgang. nach beikosteinführung dann nur mehr jeden 4. tag. wurde auch immer "zäher" von mal zu mal und auch die menge wurde immer geringer, etwa eine walnuß-große "portion". trinken tut er genug, er stillt nach wie vor alle 2-3 stunden, und auch zum brei schlabbert er wasser aus einem becher mit begeisterung! letzte woche dann hatte er montags stuhlgang und dann kam nichts mehr. ab dem 3. tag hat er dann immer gedrückt wie wild, kam aber nichts außer ein paar winden. meine hebamme meinte dann, ich könnte ihm ein bißchen milchzucker in den brei mischen, was ich auch zwei tage lang gemacht habe. nichts. am sonntag entschloß ich mich, ihm mal einen "brei-freien" tag zu gönnen, nur mit mumi. und abends hat´s ihn dann ordentlich durchgeräumt, zuerst sehr zäh (hat schon sehr "erwachsen" gerochen...) , und dann noch einmal eine windel voll fast normalem mumi-stuhl wie vor beikosteinführung.... montags dann noch einmal volle windeln. und jetzt seit montag wieder nichts mehr. er drückt und drückt aber ohne resultat. er ist sonst eigentlich quietschfidel, scheint auch keine blähungen zu haben, winde gehen ja ab. am trinken kann´s glaub ich auch nicht liegen, wie gesagt. ist das einfach die normale umstellung des darms auf die neue nahrung wo wir durchmüssen, oder hört sich das schon "besorgniserregend" an? was kann ich tun um ihm das ganze etwas zu erleichtern? massiere schon seinen bauch, gehen öfter baden, etc.? kann ich ihm milchzucker ohne bedenken geben oder kann er sich daran "gewöhnen" so daß es ohne gar nicht mehr funktioniert? bin etwas hilflos, danke schon für deine antwort! dagmar & jonas

Biggi Welter
Liebe Dagmar, da sich der Darm mit der Einführung der Beikost erst an seine neue Aufgabe gewöhnen muss, können Verdauungsprobleme sowohl in die eine wie in die andere Richtung durchaus mal vorkommen. Bananen und Karotten verursachen allerdings recht leicht mal Verstopfung und sind deshalb nicht unbedingt für alle Kinder so sehr geeignet. Allerdings muss unterschieden werden zwischen Verstopfung = harter, trockener Stuhl und seltenem Stuhlgang, denn wenn der Stuhl weich ist, dann handelt es sich nicht um Verstopfung und seltenere Darmentleerungen sind nicht zwingend behandlungsbedürftig. Solange es dem Kind gut geht, kann in der Regel einfach zugewartet werden. Sollte häufigeres Anlegen und vielleicht eine sanfte Bauchmassage nichts bringen, ist es erstens sinnvoll, das Kind vom Kinderarzt anschauen zu lassen und zweitens, die Beikost so zu gestalten, dass eher stuhlauflockernde als stuhlfestigende Gemüse und Obst angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter