Frage: Wie oft Stuhlgang bei Beikost

Stilmama
Liebe Biggi, Liebe Kristina, ich habe nach Unterbrechung der Beikost nun wieder den Mittagsbrei fortgesetzt. Der kleine futtert mit Freude und ist quietschfidel. Allerdings hat er schon wieder seit drei Tagen keinen Stuhlgang. Sein Bauch ist butterweich. Er spielt, übt krabbeln und hat auch keine Schmerzen. Mein kia meinte, wenn nach drei Tagen nichts kommt solle ich immer mit Glyzerin Zäpfchen den Stuhlgang anregen. Der kleine wird neben dem Mittagsbrei nach Bedarf voll gestillt. Solange er keine Schmerzen hat und der Bauch weich ist, ist doch alles ok, oder? Ich weiß das sehr viele Fragen dazu gestellt werden, doch ich muss euch trotzdem fragen. Kann man eine Verstopfung nicht bemerken? Sicher würde der kleine doch von Unwohlsein geplagt sein!!! Oder kann es sein, dass er einfach gut verwertet? Beim Vollstillen hat es manchmal auch 14 Tage gedauert und phasenweise waren 2-3 mal Stuhlgang am Tag normal. Für eure Antworten danke ich euch sehr! Mir ist wirklich wichtig zu wissen, ab wann es nicht normal ist. Pipiwindeln hat er mehr als genug! Aber der Stuhlgang lässt eben aktuell immer auf sich warten. Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche!

Biggi Welter
Liebe Stilmama, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi