Frage: Beikost-Stillen-Trinken

Hallo Biggi, Emil (7 Monate) möchte partout nix zum Essen trinken. ANfangs klappt es mit einem Becher oder einem Trinklernbecher gut, als das nicht mehr ging, habe ich einen Aventsauger genommen, den er kennt und aus dem er Milch auch trinkt. Nun mag er eigentlich gar nix trinken. Ist das ok, bekommt er genug Flüssigkeit? Ich stille ihn 3 mal am Tag, manchmal auch häufiger, je nachdem, wie oft er mag; mittags bekommt er Gemüse-Fleisch-Brei und etwas Obst, abends isst er Milchbrei und trinkt anschließen noch etwas Milch. Kann das Stillen den Flüssigkeitsbedarf decken? Danke und Gruß, Henriette

Biggi Welter
Liebe Henriette, Geduld gehört zu den wichtigsten Elterntugenden:) Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck haben, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. LLLiebe Grüße Biggi