Frage: Beikost/Stillen/Spucken

Hallo Biggi, mein Sohn ist 6,5 Monate und bekommt seit 2 Wochen Brei zum Mittag. Ich weiß allerdings nicht so recht wie ich die Menge dosieren soll. Er war/ist ein Speikind und das macht es mir schwierig. Er würde nach 2 Wochen schon ein halbes Glas(190g) essen - ist das viel oder normal? Wenn er danach noch gestillt wird, trinkt er auch wie wild. Und dann spuckt er. Wenn er nach dem Brei ein Bäuerchen macht, kommt halt nur Luft und sobald er noch Milch bekommt, spuckt er sie - rotgefärbt - wieder aus. Einige Freunde meinen ich solle ihm soviel Brei geben wie er will und die Milch schon weglassen, lieber Tee. Die Kinderärztin sagte auch ich sollte ihm so viel geben wie er will, auch die Brust, weil seine Gewichtszunahme letztens nicht so gut war. Aber auf das Spucken ist sie nicht eingegangen. Ich dachte mit der Breigabe hört das Spucken auf?! Was dosiere ich falsch? Ich hab schon wieder weniger Brei gegeben und gestillt, aber er spuckt. Wenn er nach dem Brei aufstößt, ist das denn ein Zeichen, dass er genug hat ( also auch keine Milch mehr geben) oder eben nur Luft rauslassen??? Liebe Grüße, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI-Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT-Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser erwertet werden. Hast Du es schon einmal probiert, erst zu stillen und dann den Brei anzubieten? Und hat sich eine Kollegin vor Ort einmal die Anlegetechnik angeschaut? Vielleicht schluckt dein Baby einfach zu viel Luft und spuckt deshalb. Leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Idir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, wenn ich dir aus der Ferne nicht mehr helfen kann. LLLiebe Grüße, Biggi