Frage: Beikost & Stillen/ Schlafen

Joggi
hallo, ich habe mehrere Fragen.... Nach anfänglichen Startschwierigkeiten klappt das Stillen prima... Meine Tochter ist 8 Monate alt. Beikost bekommt sie seit 6 Wochen, sie ißt Mittags ca.150 g Gemüse/Kartoffelbrei, diesen stelle ich selbst her. Nun die erste Frage: Meine Hebamme meinte, ich soll nach 3 bis 4 Wochen eine Mahlzeit ersetzen. Wir haben es jetzt in 6 Wochen nicht "geschafft" zu ersetzen, d.h. Sie ißt den Brei und ich stille sie jetzt nicht mehr gleich im Anschluss sondern neuerdings nach ca einer Std. Vor dem Mittagsschlaf ( relativ kurz oder auch länger je nach dem wie sie es möchte) Soll in diesen Brei nun Öl rein ( Hebamme sagte, wenn ich nicht stille, dann auch Öl)? Diese Woche möchte ich auch Fleisch / Pute dazugeben. Dann wäre die Mahlzeit komplett. Wann kann ich die nächste Mahlzeit einführen- erst wenn sie nicht mehr zum Mittagsschlaf stillt? Ohne stillen schläft sie schlecht ein. Wie schnell stellt man Mahlzeiten um? Wann käme dann die Abendmahlzeit? Da habe ich ebenfalls das Einschlafstillen, das möchte ich beibehalten solange sie es braucht. Abendbrei um ca 17:30 und Einschlafstillen um 19:30 ist das ok oder zuviel? Meine Tochter wird voraussichtlich mit 14 Monaten halbtags in die Krippe gehen, ich möchte weiterstillen. Stille ich sie dann einfach mittags vor dem Schlafen zu Hause trotz Mittagessen in der Krippe?( vielleicht erledigt sich das auch dann von selbst....) Sorry, langer Text! Danke für Ihre Mühe. Lg

Liebe Joggi, bitte entschuldige, dass du so lange auf meine Antwort warten musstest. Meine ursprüngliche Antwort hatte ich wohl nicht korrekt abgeschickt, tut mir leid!! Im Prinzip ist es so, dass du NIE ersetzen musst. Es handelt sich ja um BEI-Kost, nicht um ANSTATT-Kost, und im gesamten ersten Lebensjahr sollte (Mutter-)Milch der Hauptbestandteil der Ernährung bleiben. Das hat mehrere Vorteile, unter anderem den, dass die Milch hilft, dass der Körper bestimmte Nährstoffe besser aufnehmen kann. Außerdem kann der komplette Flüssigkeitsbedarf deiner Maus durchs Stillen gedeckt werden. Insofern hast du es genau richtig gemacht!!! Und darum kann ich dir auch keine Antwort geben auf die Frage "Wie schnell stellt man Mahlzeiten um", weil sie ja eben gar nicht umgestellt werden müssen. Du kannst den Abendbrei einführen, wenn du das Gefühl hast, sie braucht ihn, sie möchte mehr essen. In der Regel brauchst du nichts zu überstürzen! WANN genau du sie stillst bleibt euch überlassen, ob vor dem Brei oder direkt danach oder ein Weilchen später. Solange du stillst, brauchst du tatsächlich kein zusätzliches Öl in den Brei zu geben. Lieben Gruß, Kristina