Frage: Beikost/Schlafen

Hallo Biggi danke für unten. Jetzt habe ich nochmal eine Frage: Und zwar wird meine Kleine wie gesagt noch sehr häufig gestillt. So alle 2h, hält es aber wenn sie beschäftigt ist auch länger aus, holt es dann allerdings nach. Ja und jetzt weiss ich nicht recht, worauf ich den Schwerpunkt bei der Beikost legen soll. Sie mag nicht alles. Am liebsten Brot/Brezel und Milchprodukte. Quarknocken, Joghurt, Griesschnitten, Eigelb... irgendiwe passt das aber nicht zu der eiweissreichen Mumi, oder? Wieviel Fett sollte sie denn zusäatzlich essen? Und wie ist das mit Süßem bzw Brot? Lieber pur oder mit dickem Fettbelag? Und sie schläft natürlich nicht durch. Muss/sollte sie das nicht schon? ich warte immer darauf, aber so alle 3h gegen mogren alle 2 bis 1 h quäkt sie und will wieder nuckeln, damit sie wieder einschläft. Langsam wird mir das zu heavy. kind ist ürbigens kanpp 14 Monate. Gruss Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, mit 14 Monaten kann ein Kind bereits ganz normal am Familientisch mitessen. Wegen des Eiweißgehaltes der Muttermilch musst Du dir sicher keine Sorgen machen, Muttermilch enthält nur etwa 11 g/l Eiweiß. Im Alter zwischen einem und drei Jahren benötigt ein Kind in etwa 30 g Fett pro Tag. Einen guten Anhaltspunkt für die Ernährung eines Kleinkindes bietet die Broschüre „Gesunde Ernährung von Anfang an", die Du bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellen kannst. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind, die Du dann entsprechend den Gewohnheiten deiner Familie für euch passend abwandeln kannst. Mit dem „Durchschlafen-Müssen" ist das so eine Sache. Ein Kind „muss" überhaupt nicht durchschlafen, ob gestillt oder nicht. Das klingt jetzt sehr provozierend, doch inzwischen bekomme ich schon manchmal die Krise, wenn es immer wieder so dargestellt wird, als ob Eltern oder Kinder „das Klassenziel nicht erreicht haben" weil das Kind ab einem bestimmten Alter nicht durchschläft. Jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan und wenn das Kind so weit ist, dass es durchschlafen kann, dann wird es das auch tun, genau so wie es zu dem für es richtigen Zeitpunkt laufen, sprechen und auf einem Bein stehen können wird. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi