Frage: beikost ausreichend?

guten morgen, liebe biggi-ich hab heut mal ne andre frage. ich stille meine 7,5 mon. tochter nach bedarf. als beikost bekommt sie : vormittags obst/getreide, joghurt oder ä. nachmittags manchmal( wie sie möchte)obst, und abends, wenn wir essen, ein bißchen brot, welches sie ohne probleme ißt und schluckt, während sie beim mittagsbrei fast "erstickt", wenn ein mikroooo klümpchen drin ist. deshalb lassen wir es noch mit mittag. zwischen und nach diesen mahlzeiten stillen wir und das sehr oft. 1. frage-ist das ok so? 2. frage nimmt die gefahr, dass sie zu dick werden nicht zu, wenn sie beikost bekommen und noch die gute milch nach bedarf bekommen? vielen dank schon mal für deine mühe , einen schönen tag wünscht nesth`.mama

Biggi Welter
Liebe Nesthäkchens Mama, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Stillen nach Bedarf wird für die gesamte Stillzeit empfohlen, gleich wie viel oder wenig das Kind isst oder wie alt es ist. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Es ist ratsam mit Milch und Milchprodukten zu warten, bis das Kind etwa ein Jahr alt ist. Joghurt mit sieben Monaten ist nicht empfehlenswert. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi