Frage: bei zu viel Milch nur eine Brust geben ?

Hallo, da ich ständig zu viel Milch habe, so das meine Tochter die Brust nicht leer trinken kann, und ich dadurch schon öfters Milchstau hatte. Meine Frage, wenn ich nur eine Brust gebe, soll sich ja die Milchmenge reduzieren. Allerdings ist es bei uns schon so, das meiner Tochter eine Brust reicht. Oder darf ich ihr dann über einen bestimmten Zeitraum immer nur die gleicht Brust geben. Also z.B. immer nur die rechte ? Aber dann würde ja die Gefahr bestehen, an der anderen Brust einen Milchstau zu riskieren. Ich stille jetzt übrigens seit 8 Wochen.Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar. LG Melory

Biggi Welter
Liebe Melory, bei zu reichlicher Milchbildung kann es sinnvoll sein, das Stillen pro Stillzeit auf jeweils eine Brust zu beschränken und die andere Seite nur gerade so weit (vorsichtig) mit der Hand auszustreichen bzw. abzupumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Bei diesem Vorgehen werden die Seiten immer abwechselnd angeboten und die Brust „erkennt", dass der Bedarf geringer ist und stellt sich darauf ein. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die in dieser Situation unterstützend eingesetzt werden können. Falls Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin oder Hebamme. Keinesfalls sollten Sie Ihre Trinkmenge einschränken. Die früher oft empfohlene Einschränkung der Trinkmenge führt lediglich zu Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen. Neigt eine Frau zu häufigen Milchstaus, kann es helfen, diese immer wiederkehrenden Milchstaus zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem ist Ruhe und das Vermeiden von Stress sinnvoll. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter