Frage: Bei wem ist der Milcheinschuss auch so heftig?

Bei wem ist der Milcheinschuss auch so heftig? Meiner dauert schon 5 Tage an trotz warmer Umschläge und 2 Stunden-Stillrhythmus sind meine Brüste immer noch riesig und ich hab das Gefühl, sie platzen gleich. Gruß, Nele

Biggi Welter
Liebe Nele, der initiale Milcheinschuss dauert normalerweise nicht so lange. Wichtig ist, dass das Kind von Anfang an häufig und uneingeschränkt angelegt wird. Das beugt nicht nur Problemen beim Milcheinschuss vor, es führt auch dazu, dass das Kind von Anfang an lernt gut und EFFEKTIV an der Brust zu trinken, die Milchbildung optimal in Gang kommt und der Grundstein für eine problemlose Stillzeit gelegt wird. Sollte der Milcheinschuss heftiger verlaufen, kann durch Maßnahmen wie häufiges Anlegen, Kühlen und eventuell Brustmassage und etwas Handausstreichen oder vorsichtiges Abpumpen Erleichterung verschafft werden. Am besten ist es, wenn sich einmal eine Stillberaterin vor Ort anschaut, wie Ihr Kind angelegt ist und wie es trinkt. Die Kollegin kann Ihnen dann im direkten Kontakt gezielte Tipps geben, wie Sie Erleichterung finden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter