Frage: Beeinflusst ein Magen/Darminfekt die Milchproduktion?

Locken-Rocken
Hallo liebe Stillberaterinnen... seit Samstag hat mich ein Magen/Darmvirus fest im Griff. Unser Kleiner (10 Monate) hat ihn angeschleppt und der Reihe nach mich, den großen Bruder und die Großeltern angesteckt. Der Papa blieb bisher glücklicherweise verschont und kann mich so gut entlasten. Die Kinder haben alles gut weggesteckt und sind wieder auf dem Damm. Nur ich kämpfe momentan noch mit Durchfall. Meine Frage ist, beeinträchtigt das die Milchmenge? Ich stille immer noch sehr viel und habe das Gefühl, es dauert länger, bis der MSR ausgelöst wird und ich bin auch nicht sicher ob die Milchmenge schon weniger geworden ist. Ich versuche viel zu trinken und den Kleinen auch immer anzulegen, wenn er möchte. Er isst zwar auch schon vom Tisch, aber nur geringe Mengen. Kann ich sonst noch was tun bzw. reguliert sich das nach überstandener Krankheit wieder? Ich stille gerne und möchte das auch weiterhin, weil mein Kleiner das auch sehr genießt und einfordert. Lieben Dank für eure Ratschläge....

Biggi Welter
Liebe Locken-Rocken, keine Sorge, deine Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht „wässriger“. Das eigene Essverhalten hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Achte darauf, dass Du genügend trinkst und so viel Ruhe wie möglich bekommst, damit Du bald wieder gesund bist. Auch bei einer Magen Darminfektion des Kindes ist Stillen für dein Kind weiterhin die optimale Form es zu ernähren. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Gerade bei Magen Darm Infekten kann es vorkommen, dass ein Kind auch wieder ausschließlich gestillt werden will und auch das ist in aller Regel dann kein Problem. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. LLLiebe Grüße Biggi