Frage: bald 2 Stillkinder

Hallo Kristina, mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre alt und ich bin in der 8.Woche schwanger. Nun wollte ich mich schon mal informieren, was ich alles tun kann, damit die Sache mit dem Geschwisterchen gut läuft. Wir stillen übrigens noch. Das Interesse hat zwar etwas abgenommen seit der neuen SS, aber es sieht noch nicht danach aus, dass sich mein Großer bald abstillt. Er war zwar vor kurzem krank und konnte deswegen ca. eine Woche nicht stillen, aber er hat jetzt wieder angefangen. Als er damals nicht gestillt hat meinte meine LLL-Beraterin, sie würde es mir sogar wünschen, wenn er sich abstillen würde, weil das Tandemstillen doch sehr kräfteraubend sei ähnlich wie das Stillen von Zwillingen. und da ich und mein Mann doch immer wieder mal Auseinandersetzungen auch wegen dem Stillen haben... Jetzt weiß ich nicht, ob ich froh sein soll, dass er wieder angefangen hat. Eigentlich genieße ich das Stillen nämlich schon. Naja, und wie sieht es mit dem Familienbett aus? Mein Mann hat sowieso sein eigenes Schlafzimmer, und ich schlafe mit meinem Sohn zusammen im großen Bett. Mein Mann macht sich Sorgen, dass das nicht funktionieren wird, wenn das Kleine da ist und dass sich der große dann abgeschoben vorkommt, wenn es denn nicht funktioniert und er woanders schlafen soll. Deswegen soll der Große jetzt schon umziehen. Ich wiederum sehe keine größeren Probleme auf uns zukommen. Ich sehe eher Probleme, wenn er jetzt schon in seinem Zimmer schlafen soll(ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht nachts umherwandern möchte, weil der Große aufgewacht ist. Ich habe die Vorteile des Familienbetts einfach zu sehr genossen) Kannst Du mir bitte Erfahrungsberichte o.ä. geben? Danke schon mal für Deine Antwort! L.G. Silke

Liebe Silke, am besten hörst du dich auch mal im Stillforum um, was andere Mütter da an Erfahrungen haben. Es ist wie immer so, dass es keine Standardlösungen gibt. Dein Mann hat insofern Recht, dass jede Veränderung möglichst schon vor der Geburt geschehen sollte, damit das ältere Geschwister er nicht in direktem Zusammenhang mit dem Baby sieht und dadurch Eifersucht entwickelt. Andererseits gibt es auch genügend Familien, die sich mit mehreren Kindern das Bett teilen. Da kann es helfen, wenn sich das Größere schon mal daran gewöhnt, an Mamis Rücken zu kuscheln, statt an ihrer Brust. Ist im Laufe der Schwangerschaft aufgrund des wachsenden Bauches sowieso irgendwann nötig. Tandemstillen wird von jeder Frau unterschiedlich empfunden. Manche lieben es, andere finden es nicht schön und beenden es darum auch schnell. Das kann niemand für dich entscheiden. Gleichzeitig wirst du beobachten, dass die Milchmenge mit zunehmender Schwangerschaft weniger wird, und die meisten Stillkinder stillen sich dann tatsächlich noch vor der Geburt des Geschwisters ab. Wenn du das Stillen jetzt also noch genießt, dann gibt es keinen Grund, es schon zu beenden... Lieben Gruß, Kristina