Frage: Bäuerchen, Koliken, Stillberatung

Hallo, Biggi, wieder einmal ich! Auf deinen Rat hin habe ich versucht, für Regensburg eine Stillberaterin zu finden und leider feststellen müssen, dass es keine mehr gibt. Schade!!! Die Frau Sell in Hof ist übrigens sehr nett, aber halt weit weg. Nun zu meiner Frage. Habs bereits über die Suchfunktion versucht, aber nichts passendes gefunden. Mein Kleiner hat ja, wie gesagt, diese furchtbaren Blähungen (wird am 12.12. 6 Monate, und wir habens soooo satt!) Jedenfalls hat mir vor kurzem jemand beim stillen gesagt, dass er wohl viel Luft schluckt. Ich versuche seitdem, ihn so oft wie möglich einen Rülps machen zu lassen. Das Problem: er trinkt und trinkt und schläft dann ein. Egal, wann ich es da versuche: er schreit. Nichts ist mit rülpsen! Die einzige Möglichkeit ist, dies in der Wachphase zu versuchen - Stunden später, wenn ihn die Blähung wieder aufweckt. Was tun? Fällt dir irgendwas ein? In hoffnungsvoller Erwartung und mit viel, viel Dank im voraus C.

Biggi Welter
Liebe C., es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wie weit ist denn Deuerling von dir weg? Da gibt es eine Laktationsberaterin. Ruf sie doch einmal an, sie kann dir sicherlich (gegen Honorar) helfen. Sie heißt Frau Angela Sellmann, Tel.: 09404-649243. LLLiebe Grüße Biggi