Frage: Baby zieht manchmal von der Brust weg..

Hallo, ich habe nochmals eine Frage: mein Kleiner trinkt an sich sehr gut an der Brust. Manchmal zieht er jedoch von der Brust weg, lässt jedoch mit dem Mund nicht los. Hat das was Bestimmtes zu bedeuten? Seit 2 Tagen höre ich manchmal auch ein Geräusch beim Trinken, das ich vorher noch nicht wargenommen hatte, als würde er etwas Luft ziehen. Dabei achte ich sehr genau aufs Anlegen. Er ist jedoch erst knapp 3 Wochen alt. Und darf ich während dem Stillen so viel Tee trinken wie ich möchte? Damit meine ich leichte Kamillen, Fencheltees. Danke! Gruß

Biggi Welter
Liebe K@K, hemmend auf die Milchbildung wirken sich Salbei und Pfefferminze aus. Manche Kinder können auf Früchtetees mit Wundsein reagieren. Ansonsten gilt, dass in Maßen alle Tees möglich sind und die Mutter beobachten muss, ob ihr Kind eventuell reagiert. Generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. Vorsicht: auch Milchbildungstee kann bei empfindlichen Kindern zu Bauchproblemen führen, vor allem, wenn mehr als eine bis drei Tassen täglich getrunken werden! Es könnte sich um falsches Anlegen und/oder ein Saugproblem von Seiten Ihres Babys oder eine Soorinfektion handeln. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi