Frage: Baby zappelt unruhig beim Stillen

Rouma
Hallo Meine Tochter 7 wochen ist seit zwei Tagen unruhig beim stillen..sie zappelt zieht ihr kopf immer nach hinten schreit weint trinkt bisschen hört wieder auf und das immer wieder auch wenn ich die brust wechsle. ..erst wenn ich aufstehe und sie rumtrage wird sie ruhig was hat das zu bedeuten?

Liebe Rouma, es bedeutet eigentlich nur genau das: Dass sie unruhig ist an der Brust. Warum sie sich so verhält? Das kann ich leider auch nicht sagen, dir aber Gründe geben, die möglich wären: Hat sie (neu) die Flasche oder den Schnuller bekommen? Dann könnte sie "saugverwirrt" sein, weil sie eine andere Technik braucht, um an der Brust zu trinken. Oder aber, weil sie sich daran gewöhnt haben könnte, dass aus der Flasche die Milch gleichmäßig fließt, während sie aus der Brust schubweise kommt. Vielleicht liegt es auch "nur" daran, dass dein Milchspendereflex schneller wieder abebbt, so dass die Milch nicht mehr so lange so stark fließt wie am Anfang. Ihr fehlt (noch) die Geduld, weiter zu saugen bis sie damit den nächsten Milchspendereflex auslöst. Oder aber irgend etwas stört sie beim Trinken, eine Erkältung etwa, und darum kann sie nicht gleichmäßig konzentriert bei der Sache bleiben. Was auch immer es ist, meist hilft es am besten, wenn die Mama entspannt und zuversichtlich bleibt. Das überträgt sich auf das Baby und es wird nicht noch nervöser. Verhungert ist noch kein gesundes, voll ausgetragenes Kind, wenn es an die Brust darf wann immer es mag. Das klingt vielleicht banal, kann aber doch sehr beruhigend wirken! Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina