Frage: Baby will nur Brust, aber dort kommt nicht genug...

Sophia2013
Hallo liebe Frau Welter, ich hatte Sie neulich schon mal kontaktiert und davon berichtet, dass ich schon sehr viel unternommen habe, um die Milchbildung bei mir zu erhöhen, dass aber trotzdem maximal ca. 25 ml aus der Brust gekommen sind - inzwischen wohl nur noch rund 10 ml (jedenfalls an der Pumpe). Sie hatten mir freundlicherweise angeboten zu telefonieren, leider habe ich aber nicht herausgefunden, wie ich Ihnen hier nichtöffentlich meine Telefonnummer mitteilen kann. Inzwischen ist ein neues Problem hinzugetreten: Vor jedem Fläschchengeben lege ich die Kleine rund eine Viertelstunde an. Nun schmeckt der Kleinen offenbar die Muttermilch besser als die HA Pre Milch. Sie trinkt neuerdings nur etwa 2/3 des Fläschchens aus und wehrt sich dann gegen weitere Versuche, ihr den Sauger in den Mund zu stecken. Gleichzeitig ist sie noch hungrig und sucht gierig die Brust. Wenn ich sie einige Augenblicke anlege (glaube nicht, dass dann noch etwas kommt), nimmt sie danach wieder kurz das Fläschchen und trinkt ca. 10 ml. Was soll ich machen? Mehr Milch in der Brust kann ich ihr nicht bieten und ich will nicht, dass sie insgesamt zu wenig bekommt.

Biggi Welter
Liebe Sophia2013, es kann gut sein, dass Ihr Baby sehr wohl Milch aus der Brust bekommt und deshalb vermehrt stillen möchte! Es gibt Frauen mit absolut reichlicher Milchmenge, die beim Abpumpen keinen einzigen Tropfen Milch gewinnen können, denn nicht jede Frau ist in der Lage sich mit dieser Maschine zu arrangieren. Lassen Sie Ihr Baby an die Brust, denn genau so wird die Milchmenge gesteigert. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi