Frage: Baby zieht nicht genug Milch aus Brust

Macano
Hallo, ich habe folgendes Problem, bzw. Folgende Situation hat sich zugetragen: Meine kleine ist nun 3 Wochen alt. Ich habe sie ausschließlich gestillt. Die Geburt war eher schwierig, zwei episiotomien und zusätzlich noch die saugglocke. Die Hebamme besucht uns regelmäßig und sie ist auch wirklich super. Letzte Woche, als die kleine zwei Wochen alt war, sollte sie ja ca geburtsgewicht wieder erreicht haben, sie hatte aber weiter abgenommen und war von geburtsgewicht noch 300g entfernt. Sie wurde auch immer quengeliger hatte Hunger. Habe sie wieder und wieder angelegt. Brachte aber nichts. Sie hatte sofort wieder Hunger. Habe malzbier getrunken, viele gesunde fette gegessen etc. Nichts half. Hebamme meinte das Kind ist zu dünn und ich muss beifüttern. Ich sollte mir eine Pumpe in der Apotheke leihen abpumpen um zu sehen was sie trinkt und den Rest mit pre zufüttern. Gar nicht mehr anlegen. Die Pumpe wurde nach ein paar Tagen mein Feind und ich bekam eh nur 20ml pro Brust raus, die kleine hat den Rest pre Nahrung bekommen. Sie trank 7 mal. Täglich 100ml. Nun habe ich die Pumpe weggelegt, weil ich solche Schmerzen beim pumpen hatte und nur noch 10ml pro Seite bekommen habe. Nehme Tabletten mit bockshornklee und lege sie so oft es geht an, aber ich bekomme sie nicht satt und muss zufüttern. Ich möchte gerne weg von der Flasche. Aber habe das Gefühl sie trinkt nicht richtig. Saugt nicht so feste. Habe sie ausgezogen, wach gehalten etc. Wechselstillen, Brustkompression. Die ersten Züge sind gut, danach nuckelt sie nur noch. Habe sie abgedockt, wieder abgedockt.... Stillberaterin war da. Anlegetechnik ist richtig. Aber sie wusste auch nicht ob sie richtig trinkt. Bitte helft mir, ich möchte so gerne stillen.

Biggi Welter
Liebe Macano, ich würde mich unbedingt an eine gut ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC wenden, die mit dem Baby und dir zusammen arbeiten kann. Es kann sein, dass dein Kind ein Saugtraining braucht und das lässt sich aus der Ferne nicht begleiten und erklären. Zunächst muss wirklich erst einmal geschaut wird, was genau nicht passt und erst dann kann man versuchen, die Anlegetechnik zu beeinflussen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter