Frage: Baby trinkt nicht genug/richtig aus der Brust

dormouse
Hallo liebe Frau Welter und Frau Heindel, ich habe nun eine vier Wochen alte Tochter, die fünf Wochen vor dem errechneten Termin geboren wurde. Nun habe ich mich schon lange darauf gefreut, voll zu stillen, allerdings klappt es momentan gar nicht, was mich sehr besorgt und auch traurig macht. Meine Kleine ist ziemlich 'trinkfaul', in den ersten Lebenstagen wollte/konnte sie nicht aus der Brust ziehen (man sagte mir im KH, es ist so weil sie halt fünf Wochen zu früh dran ist und hat ohne mich zu fragen pre-milch zugefüttert). Jezt greift sie sich schon die Brust (wie eine Löwin), saugt auch schon kräftig, so ca 10 min lang je Brust (hat anfangs immer nur eine genommen), schläft manchmal dabei ein, danach allerdings hat sie nach 5 min alleine im Bett wieder Hunger. Sie nimmt dann zwar nochmal die Brust, dann aber nicht richtig, sondern 'kaut' nur die Brustwarze (sie ist auch sehr schwer anzulegen, da sie sich ziemlich windet und unruhig ist und daher seht unbequem für uns beide liegt). Sie hat danach immer noch Hunger und ich muss mit der pre-milch zufüttern, da ich sie nicht hungern lassen möchte und außerdem ist sie mittleiweile ziemlich laut, wenn sie Hunger hat (hat früher erst gequengelt, jetzt ist es sofort ein lautes Geschrei). Ich lege sie mehrmals am Tag an aber es läuft immer im gleichen Muster ab: aus der Brust trinken, dann bekommt sie die abgepumpte mumi (plus pre, da sie noch Hunger hat) und danach, wenn sie schläft, pumpe ich den 'Rest' aus der Brust, den sie bei der nächsten Fütterung bekommt (wurde mir im KH zum Pumpen geraten). Da sie immer mehr Hunger hat, muss ich immer mehr pre zufüttern, was mich total frustriert, da ich sie mit der Muttermilch voll stillen möchte und Angst habe, dass sie ohne die 'Kunst-Nahrung' nicht mehr auskommt. Wie kann ich bewirken, dass sie aus der Brust richtig und genug trinkt? Sie trinkt derzeit so durchschnittlich 500ml pro Tag pre und mumi (beides aus dem Fläschchen, die Brust nicht mitgerechnet.) Ich möchte auf keinen Fall, dass sie sich an die Flaschen gewöhnt (ich verwende spezielle Sauger Medela Calma, die sie etwas mehr Anstrengung kosten und das Saugen aus der Brust simulieren sollen, aber dennoch ist es nicht dasgleiche, wie aus der Brust zu trinken.) Vielen Dank für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe dormouse, solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich leider nicht durch eine Fernberatung betreuen. Da ich weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Hier stoßen wir einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit es effektiver an der Brust trinkt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Haben Sie schon vom Brusternährungsset gehört? Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Wenn Sie möchten, können wir gerne einmal telefonieren, vielleicht kann ich Ihnen im Gespräch noch ein paar Tipps geben. LLLiebe Grüße, Biggi