Frage: Baby verweigert unvermittelt die Brust

Tiger12
Hallo, unser Sohn (7 Monate) wird bisher ohne Probleme voll gestillt. Seit gestern besteht folgendes Problem: Gegen 16 Uhr wurde er normal gestillt. Als er dann das nächste Mal Hunger anzeigte (so gegen 19:30-20:30) hat er beim Anlegen die Brust verweigert. Auch Wechseln der Seiten und späteres Versuchen blieb erfolglos. Er verweigerte die Brust und schrie. Nachdem er sich irgendwann beruhigt hatte und wir zu Bett gingen (gegen 22:00) hat meine Frau es im Bett nocheinmal versucht (er war zuvor eingeschlafen) und da hat es geklappt. Auch die nächste Stillung spät in der Nacht (so gegen 05:00) hat geklappt. Nun ist es Tag, er ist wach und verweigert wieder die Brust (09:30), obwohl er offensichtlich Hunger zu haben scheint. Was ist jetzt zu tun? Sollen wir ihn von jetzt auf nachher an Brei heranführen und wenn möglich eben in der Nacht stillen, beim schlafen? Was müssen wir beachten, damit er ausreichend Flüssigkeit bekommt? Was, wenn er Brei oder Schnabeltasse auch ablehnt? Ist das eigentlich normal, dass er so spontan die Brust verweigert? Danke schonmal für Eure Antwort. Maik und Andrea

Biggi Welter
Lieber Maik, ein sieben Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendet Ihr Euch einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in Eurer Nähe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) Bis Ihr eine Kollegin erreichen könnt, hier einige allgemeine Tipps: Ihre Frau kann versuchen das Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, aber nicht drängen. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter