Frage: Baby verweigert plötzlich die Brust

MickyMaus91
Hallo, meine Tochter ist 8,5 Monate alt. (26.6.17) Sie bekommt 2 mal an tag Brei und nach Bedarf wird sie gestillt. Mittags bekommt sie Gemüse - Kartoffel - Fleisch Brei und abends den Milchbrei. Den Obstbrei hatte ich auch versucht aber morgens möchte sie den nicht und nachmittags bevorzugt sie wenn sie überhaupt etwas möchte eher die Brust. Daher bekommt sie morgens etwas Brot und Obstmus. Das liegt dann nicht so schwer im Magen wie der Brei. Nun ist es so, dass sie gestern beim stillen in die Brustwarze gebissen hat. Ich habe dann etwas aufgeschrien wie es mir geraten worde. Sie hat sich so eingeschrien dass wir sie kaum beruhigen konnten.. Zur Nacht und 2 mal in der Nacht hat sie die brust noch genommen. Seit heute morgen verweigert sie die brust. Sobald ich mein Oberteil nur hoch mache Krabbelt sie weg. Sie hat die brustwarze schon zwischen den Lippen gehabt, lacht dann unsicher und geht weg. Ich hab es im Bett wie auch auf der Couch versucht Ich hatte etwas abgepumpt da ich gehofft habe dass wenn ich sie die Milch schmeckt dass sie noch mal ran möchte. Sie hat den Schluck genommen aber wollte dann doch nicht an die brust. Ich hoffe das es zum Abend wieder besser wird wenn sie müde ist. Ich bin allerdings jetzt überfordert und weiß nicht was ich machen soll wenn sie die brust jetzt komplett verweigert.. Ich versuche es immer mal wieder wenn ich das Gefühl habe sie hat hunger. Was ist wenn sie die Brust wirklich gar nicht mehr nimmt? Wie viel Milch braucht sie noch? Neben dem brei bekommt sie Wasser und trinkt ihre 100-150 ml..

Biggi Welter
Liebe MickyMaus91, Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi