Frage: Baby verweigert nachts plötzlich eine Brust

Minska
Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 13 Wochen alt und wird voll gestillt, ohne Probleme bisher. In der letzten Woche kamen ein Entwicklungsschub und eine Erkältung zusammen, was erklärt, warum sie im Moment ca. alle zwei Stunden nachts gestillt werden möchte bzw. nuckeln möchte (mag dann den Schnuller nicht nehmen, hat aber offensichtlich nicht viel Hunger, trinkt sich auch nicht satt, sondern saugt bis in den Schlaf). Das kenne ich von meinem Sohn. Was mich stutzig macht: Sie mag neuerdings - und nur nachts!- nur die rechte Brust und verweigert die linke. Sie wurde in der letzten Woche auf der linken Seite "eingerenkt" wegen eines seit Geburt ausgerenkten Halswirbels. Sie kann seitdem den Kopf viel besser nach links bewegen, lässt sich auch problemlos tagsüber und morgens in allen Positionen links anlegen, nur eben nachts nicht. Das kam erst ein paar Tage NACH dem Termin beim KiA zum Einrenken. Mich stört es nicht besonders, in dem Sinne, dass es meiner Brust keine Probleme bereitet. Ich frage mich aber, was die Ursache sein kann, ob ich es abklären lassen soll, und wenn ja, durch wen (Hebamme, KiA, Stillberater)? Unten habe ich gelesen, dass Ohrenschmerzen die Ursache sein können- aber sie trinkt ja tagsüber problemlos aus der Brust. Können Sie mir einen Rat geben oder können Sie sich vorstellen, woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus! Nadine

Liebe Minska, so gern wir es täten - wir wissen natürlich nicht, warum deine Kleine sich so verhält. Möglicherweise hängt es wirklich mit der Behandlung zusammen und das gibt sich dann wieder, vielleicht hat es auch ganz andere Gründe. Hast du mal probiert, ob sie die Brust nimmt, wenn du dich weiter zu ihr rollst, statt sie umzubetten - oder macht ihr das sowieso schon so? Bei so kleinen Menschlein ist immer wieder etwas neu, und man hat kaum eine Chance zu wissen, was genau gerade los ist, wenn sie ihre Gewohnheiten ändern. Da hilft es dir vielleicht zu wissen, dass solange sie gut gedeihen, fit und fidel sind, keine Sorgen nötig sind! Lieben Gruß, Kristina