Frage: Baby verweigert nach 1 Woche Beikost

Hallo liebes Stillteam! Ich hab vor einer Woche mit Beikost begonnen. Meine Tochter ist jetzt 22 Wochen. Da sie auf Karotte einen roten Popo bekam machte ich eine Woche Pause und begann mit Pastinake erneut. Davon hat sie am Anfang nichts gegessen (vielleicht 1 Löffel) und kurz darauf kam ihr erster unterer Zahn durch. Dann hat sie plötzlich gut gegessen. Inzwischen ihre 4-5 Löffelchen Pastinake und ich wollte ursprünglich nächste Woche mit Pastinake/Kartoffel weiter machen. Aber seit gestern geht nichts mehr. Sie dreht den Kopf weg und macht den Mund zu egal ob ich es ihr Hungrig, nicht so Hungrig anbiete und egal zu welcher Zeit! Mag sie plötzlich keine Pastinake mehr? Soll ich ein anderes Gemüse versuchen oder liegt es daran das beim letzten mal Paps gefüttert hat und nun wieder ich?? Ich will ihr natürlich nichts aufzwingen aber ich will natürlich nicht 2 Jahre Stillen weil sie nur an der Brust hängt. Wie kann ich ihr das Löffel essen wieder Schmackhaft machen?!

Biggi Welter
Liebe Boosin, vielleicht ist dein Baby einfach noch nicht bereit für Beikost. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann übrigens keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen! Es kommt auch immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und stattdessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Hab Geduld, dein Baby ist gerade 22 Wochen alt! LLLiebe Grüße, Biggi